Manuel Hopp E-Mail: manuel.hopp(at)fau.de
E-Mail: manuel.hopp(at)cybermentor.de
Telefon: +49 (0)911 5302 - 9108
Telefax: +49 (0)911 5302 - 166
Raum: U 1.016


Sprechstunden während des Semesters:

Freitag, 11-12 Uhr & nach Vereinbarung

Werdegang:

  • 2006 bis 2012: Studium gymnasiales Lehramt Mathematik und Physik an der Universität Ulm, 1. Staatsexamen
  • seit 2012: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt CyberMentor am Lehrstuhl Pädagogische Psychologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Publikationen:

2014

Hopp, M., Heilemann, M., Stoeger, H. & Ziegler, A. (2014, July). How Interconnectedness Supports Mentoring - Prerequisites to Google Successful Mentees in Online Mentoring Networks. In M. Endepohls-Ulpe (Chair), Mentoring programs as measures of promoting girls and young women in STEM: Chances and limitations. Symposium conducted at the Second International Network Gender & Stem Conference, Berlin, DE.

Stöger, H., Ziegler, A., Buschhaus, F., Greindl, T., Groß, C., Heilemann, M., Hopp, M., Meierhofer, T., Schirner, S., Sturm, K., Teuffenbach, V., Werner, K., Zsak, N. (2014). Von CyberMentor zu CyberMINT-Communities: Acht Jahre erfolgreiche MINT-Mädchenförderung. Regensburg: Druck Team.

2013

Reutlinger, M., Buschhaus, F., Groß, C., Hopp, M., Werner, K., & Ziegler, A. (in press). Begabtenförderung und Lernumwelten: Soziotope als Rahmenbedingungen der MINT-Förderung von Mädchen und Frauen.

Hopp, M., Händel, M., Stoeger, H. & Ziegler, A. (2013, September). A Cross-Cultural Study of Implicit Theories of a Creative Person. Poster session presented at the International Conference on Talent Development & Excellence, Antalya, Turkey.

2012

Aljughaiman, A., Duan, X., Händel, M., Hopp, M., Stoeger, H., & Ziegler, A. (2012). A cross-cultural study of implicit theories of an intelligent person. Turkish Journal of Giftedness and Education, 2(1), 2-17.

Ziegler, A., Hopp, M., Linner, M., Schöferle, T., Thomas, N., Schielein, T., Vladut, A. & Götzfried, W. (2012). Bildungs- und Lernkapitalarmut von Hauptschülern: Ergebnisse einer explorativen Befragungsstudie mit Lehrkräften. Schulpädagogik-heute, 5.