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Akademischer Werdegang

  • 2018 Habilitation im Fachgebiet „Psychologie mit Schwerpunkt Empirische Bildungsforschung“, Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg
  • Seit 2011 Akademische Rätin a. Z. am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Exzellenzforschung
  • 2009 – 2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt Nationales Bildungspanel (NEPS) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg im Arbeitsbereich Kompetenzentwicklung
  • 2008 Forschungsaufenthalt an der Simon Fraser University in Vancouver, Kanada (gefördert von der DFG)
  • 2007 – 2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der DFG-Forschergruppe „nwu - Naturwissenschaftlicher Unterricht“ an der Universität Duisburg-Essen; Promotion zum Dr. rer. nat.
  • 2001 – 2006 Studium der Mathematik und Biologie für das höhere Lehramt an Gymnasien an der Universität Ulm; 1. Staatsexamen

Forschungsinteressen

  • Metakognition
  • Selbstreguliertes Lernen
  • Interesse und Motivation
  • Kontextorientiertes Lernen

Forschungsprojekte

Selbstreguliertes Lernen beim Schreiben (gefördert durch: STAEDTLER Stiftung)
Die Bedeutsamkeit (meta-)metakognitiver Leistungseinschätzungen für das selbstregulierte Lernen (gefördert durch: Emerging Talents Initiative der FAU)
Meta-metakognitive Urteile von Studierenden (gefördert durch: Sonderfonds für wissenschaftliches Arbeiten der FAU)
Entwicklung von Lernaufgaben für das Lernen in Dyaden (gefördert durch: Universitätsbund Erlangen-Nürnberg e.V.)
Nationales Bildungspanel (NEPS) an der Otto-Friedrich Universität Bamberg (Projektmitarbeit im BMBF-Projekt, Bereich Kompetenzentwicklung im Lebenslauf – Metakognition)
Zum Einfluss von Kontext und Concept-Maps auf Lernerfolg und Interesse in Biologie und Chemie  (Projektmitarbeit in DFG-Forschergruppe und Graduiertenkolleg nwu-essen)

Preise und Stipendien

  • 2019 Waxmann Posterpreis, verliehen auf der 7. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Köln
  • 2018 1. Posterpreis der Jahrestagung „Gesellschaftliche Transformation als Herausforderung für die empirische Bildungsforschung“ des Zentralinstituts für Lehr-Lernforschung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • 2017 Erasmus+ Teaching Staff Mobility: Gastaufenthalt an der University of Ljubljana , Slowenien
  • 2017 DAAD-Stipendium für einen Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER) in Kopenhagen, Dänemark

Zeitschriftenartikel (peer-review)

  • Händel, M., Harder, B. & Dresel, M. (2020). Enhanced monitoring accuracy and test performance: Incremental effects of judgment training over and above repeated testing. Learning and Instruction, 65. doi: 10.1016/j.learninstruc.2019.101245
  • Händel, M. & Bukowski, A.-K. (2019). The gap between desired and expected performance as predictor for judgment confidence. Journal of Applied Research in Memory and Cognition. DOI: 10.1016/j.jarmac.2019.05.005
  • Händel, M., Duan, X., & Vialle, W. (2018). Smart and popular? A cross-cultural study of students’ perceptions of high-performing peers. Psychological Test and Assessment Modeling, 60, 419–439.
  • Händel, M. & Dresel, M. (2018). Confidence in performance judgment accuracy: The unskilled and unaware effect revisited. Metacognition and Learning 13, 265–285. DOI: 10.1007/s11409-018-9185-6
  • Händel, M., Wimmer, B. & Ziegler, A. (2018). E-portfolio use and its effects on exam performance – a field study. Studies in Higher Education. DOI: 10.1080/03075079.2018.1510388
  • Lockl, K., Händel, M. & Artelt, C. (2018). Kompetenztestung bei Grundschulkindern: Differenzielle Effekte unterschiedlicher Testbedingungen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 50, 33–43. DOI: 10.1026/0049-8637/a000183
  • Fritzsche, E. S., Händel, M., & Kröner, S. (2018). What do second-order judgments tell us about low-performing students’ metacognitive awareness? Metacognition and Learning, 13, 159–177. DOI: 10.1007/s11409-018-9182-9
  • Hopp, M., Händel, M., Stoeger, H., Vialle, W., & Ziegler, A. (2016). A cross-national study of implicit theories of a creative person. Education Sciences, 6(4), 1–14 doi:10.3390/educsci6040038
  • Händel, M. & Fritzsche, E. S. (2016). Unskilled but subjectively aware: Metacognitive monitoring ability and respective awareness in low-performing students. Memory & Cognition, 44, 229–241. DOI: 10.3758/s13421-015-0552-0
  • Händel, M. & Fritzsche, E. S. (2015). Students’ confidence in their performance judgements: A comparison of different response scales. Educational Psychology. An International Journal of Experimental Educational Psychology, 35, 377–395. DOI: 10.1080/01443410.2014.895295
  • Händel, M., Lockl, K., Heydrich, J., Weinert, S., & Artelt. C. (2014). Assessment of metacognitive knowledge in students with special educational needs. Metacognition and Learning, 9, 333–352. DOI: 10.1007/s11409-014-9119-x
  • Händel, M. (2014). Schüleräußerungen und Leistungen beim kooperativen Lernen mit Concept Maps. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 46, 133–144. DOI: 10.1026/0049-8637/a000109
  • Händel, M., Duan, X., Sutherland, M. & Ziegler, A. (2014). Successful in science and still popular: A pattern that is possible in China rather than in Germany or Russia. International Journal of Science Education. 36, 887–907. DOI: 10.1080/09500693.2013.830232
  • Händel, M., Vialle, W., & Ziegler, A. (2013). Student perceptions of high-achieving classmates. High Ability Studies, 24, 99–114. DOI: 10.1080/13598139.2013.843139
  • Händel, M., Artelt, C. & Weinert, S. (2013). Assessing metacognitive knowledge: development and evaluation of a test instrument. Journal of Educational Research Online, 5, 162–188.
  • Händel, M. & Sandmann, A. (2013). Zur Qualität der Zusammenarbeit beim kooperativen Concept Mapping. MNU, 66, 372–376.
  • Aljughaiman, A., Duan, X., Händel, M., Hopp, M., Stoeger, H. & Ziegler, A. (2012). A cross-cultural study of implicit theories of an intelligent person. Turkish Journal of Giftedness and Education, 2, 1–17.
  • Wohlkinger, F., Ditton, H., von Maurice, J., Haugwitz, M. & Blossfeld, H.-P. (2011). Motivational concepts and personality aspects across the life course. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14, 155–168. DOI: 10.1007/s11618-011-0184-5
  • Haugwitz, M. & Sandmann, A. (2010). Collaborative modelling of the vascular system – Designing and evaluating a new learning method for secondary students. Journal of Biological Education, 44, 136–140. DOI:10.1080/00219266.2010.9656210
  • Haugwitz, M., Nesbit, J. C. & Sandmann, A. (2010). Cognitive ability and the instructional efficacy of collaborative concept mapping. Learning and Individual Differences, 20, 536–543. DOI: 10.1016/j.lindif.2010.04.004
  • Haugwitz, M. & Sandmann, A. (2009). Kooperatives Concept Mapping in Biologie: Effekte auf den Wissenserwerb und die Behaltensleistung. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 15, 89–107.
  • Dresel, M. & Haugwitz, M. (2008). A computer-based training approach to foster motivation and self-regulated learning. Journal of Experimental Education, 77, 3–20. DOI: 10.3200/JEXE.77.1.3-20
  • Haugwitz, M. & Dresel, M. (2007). Selbstreguliertes Lernen mit einer Mathematiklernsoftware: Einsatz metakognitiver Strategien und motivationale Prädiktoren. Zeitschrift für Medienpsychologie, 19, 90–104. DOI: http://dx.doi.org/10.1026/1617-6383.19.3.90
  • Dresel, M. & Haugwitz, M. (2005). The relationship between cognitive abilities and self-regulated learning: Evidence for interactions with academic self-concept and gender. High Ability Studies, 17, 201–218. DOI: 10.1080/13598130600618066

Beiträge in Herausgeberbänden

  • Händel, M. & Sandmann, A. (2016). Kontextorientiertes Lernen biologischer Fachinhalte. In S. Sandmann & P. Schmiemann (Hrsg.), Biologiedidaktische Forschung: Schwerpunkte und Forschungsstände (S. 33–46). Berlin: Logos.
  • Lockl, K., Händel, M., Haberkorn, K., & Weinert, S. (2016). Metacognitive knowledge in young children: development of a new test procedure for first graders. In H.-P. Blossfeld, J. Skopek, M. Beyer & J. v. Maurice (Eds.), Methodological issues of longitudinal surveys: The example of the National Educational Panel Study (pp. 465–484). Wiesbaden: Springer VS. Doi: 10.1007/978-3-658-11994-2_26
  • Händel, M., Lockl, K., Heydrich, J., Weinert, S., & Artelt, C. (2015). Kompetenztestung bei Schülern und Schülerinnen mit Förderschwerpunkt Lernen – Effekte unterschiedlicher Testbedingungen am Beispiel eines Tests zum metakognitiven Wissen. In P. Kuhl, P. Stanat, B. Lütje-Klose, C. Gresch, H. A. Pant & M. Prenzel (Hrsg.), Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen (S. 221–242). Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-06604-8
  • Händel, M. (2013). Verschiedene Stichwortbearbeitungen. In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch Lexikon der Psychologie (16. Auflage). Bern: Huber.
  • Händel, M. & Ziegler, A. (2012). Integrated STEM for regular and gifted students in Germany. In K. Tae-wan & L. Gwang-hyeong (Eds.), Promoting the gifted to be real-world problem-solvers through interdisciplinary education (pp. 99–112); [Korean Translation: pp. 112–124]. Daejeong, South Korea: KAIST.
  • Händel, M. & Dresel, M. (2011). Begabung und die Nutzung von Selbstregulationsstrategien: Ein Literaturüberblick und eine ausgewählte empirische Studie. In M. Dresel & L. Lämmle (Hrsg.). Motivation, Selbstregulation und Leistungsexzellenz (Talentförderung – Expertiseentwicklung – Leistungsexzellenz, Bd. 9, S. 71–90). Münster: LIT.
  • Haugwitz, M. & Sandmann, A. (2011). Bewegtes Blut. Kooperatives Lernen mit Funktionsmodellen. In P. Schmiemann & A. Sandmann (Hrsg.), Aufgaben im Kontext: Biologie (S. 66–74). Seelze: Friedrich Verlag.
  • Haugwitz, M. & Sandmann, A. (2009). The influence of context-oriented learning on interest and achievement. In M. Hammann, K. Boersma & A. J. Waarlo (Eds.). The nature of research in biological education: Old and new perspectives on theoretical and methodological issues (pp. 231–244). Utrecht: CD-β Press.

Ausgewählte Vorträge auf wissenschaftlichen Tagungen

  • Händel, M., Harder, B. & Dresel, M. (2019, April). Metacognitive judgments: Repeated exercise and feedback improve metacognitive judgment accuracy and test performance. Paper presented at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA) in Toronto, Canada.
  • Händel, M., de Bruin, A. B. H., & Dresel, M. (2019, Februar). Metakognitive Urteile: Zum Einfluss von Testleistung und Selbstkonzept. In T. Lösch & A. Schütz (Chair). Akkurate Selbsteinschätzungen zwischen Metakognition, Motivation und Persönlichkeit. Symposium auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Köln.
  • Naujoks, N. & Händel, M. (2019, Februar). Lernstrategienutzung im Semesterverlauf: Eine clusteranalytische Untersuchung von Lernblogs. Poster auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Köln.
  • Händel, M. & Golke, S. (2018, August). The role of individual differences in judgment accuracy across domains. Organized symposium at the 8th biennial meeting of the EARLI Special Interest Group 16 – Metacognition. Zurich, Switzerland.
  • Händel, M., Jacob, B. & Markus, S. (2018). Der Achievement Goal Questionnaire: Replikation der 3x2 Faktorenstruktur und Validierung im schulischen Kontext. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Basel, Switzerland.
  • Händel, M., Wimmer, B. & Ziegler, A. (2017, August). Use and benefits of e-portfolios in higher education: Results from a longitudinal study. Paper presented at the European Conference on Educational Research (ECER) in Copenhagen, Denmark.
  • Fritzsche, E. S. & Händel, M. (2016, July). University students' awareness of their metacognitive competence. The Higher Education Conference. Amsterdam, The Netherlands.
  • Lockl, K., Händel, M. & Artelt, C. (2015, September). Metakognition und Sprache: Wie wirken sich unterschiedliche Testbedingungen auf die Leistung in einem Test zum metakognitiven Wissen aus? Poster auf der 15. Tagung Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS) in Kassel.
  • Händel, M., Lockl, K., Heydrich, J., Weinert, S. & Artelt. C. (2014, März). Wie lässt sich metakognitives Wissen bei Förderschülern valide erfassen? Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Frankfurt.