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Akademischer Werdegang

  • 2001 – 2006: Studium der Mathematik und Biologie für das höhere Lehramt an Gymnasien an der Universität Ulm
  • 2004 – 2005: Mitarbeiterin in der Landesweiten Beratungs- und Forschungsstelle für Hochbegabung (LBFH) Baden-Württemberg
  • 2004 – 2006: Studentische Hilfskraft an der Universität Ulm
  • 2007 – 2009: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen, Promotion im Rahmen des DFG-geförderten Graduiertenkollegs „Naturwissenschaftlicher Unterricht“
  • 2008: Auslandsaufenthalt an der Simon Fraser University in Vancouver, Kanada (Prof. Dr. John C. Nesbit)
  • 2009 – 2011: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Nationalen Bildungspanel (NEPS) an der Otto-Friedrich Universität Bamberg
  • Seit 2011: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Forschungsinteressen

  • Metakognition
  • Selbstreguliertes Lernen
  • Interesse und Motivation
  • Kontextorientiertes Lernen

Zeitschriftenartikel (peer-review)

  • Hopp, M., Händel, M., Stoeger, H., Vialle, W., & Ziegler, A. (2016). A cross-national study of implicit theories of a creative person. Education Sciences, 6(4), 1–14 doi:10.3390/educsci6040038
  • Händel, M. & Fritzsche, E. S. (2016). Unskilled but subjectively aware: Metacognitive monitoring ability and respective awareness in low-performing students. Memory & Cognition, 44, 229–241. DOI: 10.3758/s13421-015-0552-0
  • Händel, M. & Fritzsche, E. S. (2015). Students’ confidence in their performance judgements: A comparison of different response scales. Educational Psychology. An International Journal of Experimental Educational Psychology, 35, 377–395. DOI: 10.1080/01443410.2014.895295
  • Händel, M., Lockl, K., Heydrich, J., Weinert, S., & Artelt. C. (2014). Assessment of metacognitive knowledge in students with special educational needs. Metacognition and Learning, 9, 333–352. DOI: 10.1007/s11409-014-9119-x
  • Händel, M. (2014). Schüleräußerungen und Leistungen beim kooperativen Lernen mit Concept Maps. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 46, 133–144. DOI: 10.1026/0049-8637/a000109
  • Händel, M., Duan, X., Sutherland, M. & Ziegler, A. (2014). Successful in science and still popular: A pattern that is possible in China rather than in Germany or Russia. International Journal of Science Education. 36, 887–907. DOI: 10.1080/09500693.2013.830232
  • Händel, M., Vialle, W., & Ziegler, A. (2013). Student perceptions of high-achieving classmates. High Ability Studies, 24, 99–114. DOI: 10.1080/13598139.2013.843139
  • Händel, M., Artelt, C. & Weinert, S. (2013). Assessing metacognitive knowledge: development and evaluation of a test instrument. Journal of Educational Research Online, 5, 162–188.
  • Händel, M. & Sandmann, A. (2013). Zur Qualität der Zusammenarbeit beim kooperativen Concept Mapping. MNU, 66, 372–376.
  • Aljughaiman, A., Duan, X., Händel, M., Hopp, M., Stoeger, H. & Ziegler, A. (2012). A cross-cultural study of implicit theories of an intelligent person. Turkish Journal of Giftedness and Education, 2, 1–17.
  • Wohlkinger, F., Ditton, H., von Maurice, J., Haugwitz, M. & Blossfeld, H.-P. (2011). Motivational concepts and personality aspects across the life course. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14, 155–168. DOI: 10.1007/s11618-011-0184-5
  • Haugwitz, M. & Sandmann, A. (2010). Collaborative modelling of the vascular system – Designing and evaluating a new learning method for secondary students. Journal of Biological Education, 44, 136–140. DOI:10.1080/00219266.2010.9656210
  • Haugwitz, M., Nesbit, J. C. & Sandmann, A. (2010). Cognitive ability and the instructional efficacy of collaborative concept mapping. Learning and Individual Differences, 20, 536–543. DOI: 10.1016/j.lindif.2010.04.004
  • Haugwitz, M. & Sandmann, A. (2009). Kooperatives Concept Mapping in Biologie: Effekte auf den Wissenserwerb und die Behaltensleistung. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 15, 89–107.
  • Dresel, M. & Haugwitz, M. (2008). A computer-based training approach to foster motivation and self-regulated learning. Journal of Experimental Education, 77, 3–20. DOI: 10.3200/JEXE.77.1.3-20
  • Haugwitz, M. & Dresel, M. (2007). Selbstreguliertes Lernen mit einer Mathematiklernsoftware: Einsatz metakognitiver Strategien und motivationale Prädiktoren. Zeitschrift für Medienpsychologie, 19, 90–104. DOI: http://dx.doi.org/10.1026/1617-6383.19.3.90
  • Dresel, M. & Haugwitz, M. (2005). The relationship between cognitive abilities and self-regulated learning: Evidence for interactions with academic self-concept and gender. High Ability Studies, 17, 201–218. DOI: 10.1080/13598130600618066

Beiträge in Herausgeberbänden

  • Händel, M., Lockl, K., Heydrich, J., Weinert, S., & Artelt, C. (2015). Kompetenztestung bei Schülern und Schülerinnen mit Förderschwerpunkt Lernen – Effekte unterschiedlicher Testbedingungen am Beispiel eines Tests zum metakognitiven Wissen. In P. Kuhl, P. Stanat, B. Lütje-Klose, C. Gresch, H. A. Pant & M. Prenzel (Hrsg.), Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen (S. 221–242). Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-06604-8
  • Händel, M. (2013). Verschiedene Stichwortbearbeitungen. In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch Lexikon der Psychologie (16. Auflage). Bern: Huber.
  • Händel, M. & Ziegler, A. (2012). Integrated STEM for regular and gifted students in Germany. In K. Tae-wan & L. Gwang-hyeong (Eds.), Promoting the gifted to be real-world problem-solvers through interdisciplinary education (pp. 99–112); [Korean Translation: pp. 112–124]. Daejeong, South Korea: KAIST.
  • Händel, M. & Dresel, M. (2011). Begabung und die Nutzung von Selbstregulationsstrategien: Ein Literaturüberblick und eine ausgewählte empirische Studie. In M. Dresel & L. Lämmle (Hrsg.). Motivation, Selbstregulation und Leistungsexzellenz (Talentförderung – Expertiseentwicklung – Leistungsexzellenz, Bd. 9, S. 71–90). Münster: LIT.
  • Haugwitz, M. & Sandmann, A. (2011). Bewegtes Blut. Kooperatives Lernen mit Funktionsmodellen. In P. Schmiemann & A. Sandmann (Hrsg.), Aufgaben im Kontext: Biologie (S. 66–74). Seelze: Friedrich Verlag.
  • Haugwitz, M. & Sandmann, A. (2009). The influence of context-oriented learning on interest and achievement. In M. Hammann, K. Boersma & A. J. Waarlo (Eds.). The nature of research in biological education: Old and new perspectives on theoretical and methodological issues (pp. 231–244). Utrecht: CD-β Press.

Monografien

  • Haugwitz, M. (2009). Kontextorientiertes Lernen und Concept Mapping im Fach Biologie. Eine experimentelle Untersuchung zum Einfluss auf Interesse und Leistung unter Berücksichtigung von Moderationseffekten individueller Voraussetzungen beim kooperativen Lernen. Dissertation, Universität Duisburg-Essen. urn:nbn:de:hbz:465-20100104-102352-1
  • Haugwitz, M. (2005). Entwicklung und Evaluation eines Trainings zur Förderung von Motivation und Selbstreguliertem Lernen im Schulfach Mathematik. Unveröffentlichte Staatsexamensarbeit. Ulm: Universität, Abt. Pädagogische Psychologie.

Ausgewählte Vorträge auf wissenschaftlichen Tagungen

  • Händel, M., Lockl, K., Heydrich, J., Weinert, S., & Artelt. C. (2014, März). Wie lässt sich metakognitives Wissen bei Förderschülern valide erfassen? Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Frankfurt.
  • Händel, M. & Lockl, K. (2013, September). Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund: Unterschiede in domänenspezifischen und metakognitiven Kompetenzen. Vortrag auf der 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie. (PAEPS) in Hildesheim.
  • Händel, M. & Fritzsche, E. S. (2013, August). Metacognitive Accuracy and the Influence of Answer Scales. Paper presented at the 15th Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) in Munich, Germany.
  • Händel, M. & Ziegler, A. (2012, September). Auswirkungen einer längeren gemeinsamen Beschulung. Vortrag auf 21. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (DGfE, Sektion Schulpädagogik) in Nürnberg.
  • Händel, M. Lockl, K. & Tupac-Yupanqui, A. (2012, September). University students’ knowledge about and usage of learning strategies. Presented at the 5th biennial meeting of the EARLI Special Interest Group 16 – Metacognition. Milano, Italy.
  • Haugwitz, M., Fellenberg, F. & Gehrer, K. (2010, September). Erfassung metakognitiver Kompetenzen im Nationalen Bildungspanel. Vortrag auf der 74. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF) in Jena.
  • Haugwitz, M., Sandmann, A. & Sumfleth, E. (2010, May). The influence of concept mapping on achievement in biology: considering cognitive abilities as moderator. Presented at the 90th Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA) in Denver, USA.
  • Haugwitz, M., Fechner, S., Pfeiffer, V. D. I. & Sandmann, A. (2010, April). The influence of context-oriented learning in biology education. Presented at the 83rd Annual International Conference of the National Association for Research in Science Teaching (NARST) in Philadelphia, USA.
  • Haugwitz, M. & Sandmann, A. (2009, September). Zur Erfassung des Einflusses von kontextorientiertem Lernen auf die Lernleistung. Vortrag auf der 73. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF) in Bochum.
  • Haugwitz, M. & Sandmann, A. (2009, September). Interesse als Bedingungsfaktor der Wirkung kontextorientierten Lernens auf die Lernleistung. Vortrag auf der internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio in Kiel.
  • Haugwitz, M. & Sandmann, A. (2009, September). How to explain the influence of context-oriented learning on achievement: Investigating mediator variables using paper and pencil and video data. Presented at the ESERA 2009 Conference in Istanbul, Turkey.
  • Haugwitz, M. & Sandmann, A. (2009, August). Collaborative summary strategies and their influence on achievement in dependence with their quality. Paper presented at the 13th Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) in Amsterdam, The Netherlands.
  • Haugwitz, M., Hofacker, S., Jähnig, S. & Sandmann, A. (2007, September). Pilotstudie zum Einfluss kontextbezogener Interaktionsboxen und Concept Maps auf Lernerfolg und Interesse. Vortrag auf der 3. internationalen Tagung der Sektion Biologiedidaktik der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) in Essen.
  • Dresel, M. & Haugwitz, M. (2006, April). Effectiveness of a computer based training approach to foster motivation and self-regulated learning during regular classroom instruction. Paper presented at the 87th Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA) in San Francisco, USA.
  • Dresel, M., Haugwitz, M. & Baur, M. (2005, September). Unterstützung von metakognitiven Kontrollprozessen beim selbstgesteuerten Lernen mit Medien. Vortrag auf der 9. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPS) in Halle.